Traditionsgemeinschaft Westfalengeschwader e.V.

Mit der Umsetzung der Luftwaffenstruktur 5 wurde das Fluglehrzentrum F-4F „Westfalen“ außer Dienst gestellt. Am 15. Dezember 2005 fand auf dem Fliegerhorst Hopsten offiziell ein letztes Mal Flugbetrieb statt. Damit gingen am Standort Rheine über 40 Jahre Geschwadergeschichte zu Ende.

Der Luftwaffenverband mit seinen Einheiten und Dienststellen gehörten wie selbstverständlich zur Stadt Rheine, dem nordwestlichen Münsterland und dem südlichen Emsland. Rheine und die umliegenden Gemeinden wurden für viele Verbandsangehörige zur Heimat. auch nach der Auflösung des Verbandes verblieben eine große Anzahl von ehemaligen Soldaten und Zivilbediensteten, sowie Witwen und Hinterbliebenen in Rheine und Umgebung.

Die Traditionsgemeinschaft Westfalengeschwader hat sich zum Ziel gesetzt Erinnerungen wach zu halten und gewachsene Traditionen zu pflegen. Sie will die Tradition des Fluglehrzentrums F-4F und seiner Vorgänger Jagdbombergeschwader 36 „W“ und Jagdgeschwader 72 „W“ pflegen und die kameradschaftlichen Beziehungen der Mitglieder untereinander durch Veranstaltungen fördern und vertiefen. Des Weiteren sollen die Beziehungen zur aktiven Bundeswehr und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens gepflegt werden.

Alle ehemaligen Angehörigen und Freunde des Verbandes, noch aktiv oder im Ruhestand, sowie deren Hinterbliebene, die sich mit unseren Zielen identifizieren möchten, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.